250 Kinder, fünf Grundschulen und unzählige gelesene Bücher: Mit einer feierlichen Siegerehrung im Welfenschloss ging der Bücherlöwen-Cup 2025/2026 des Lions Clubs Hann. Münden erfolgreich zu Ende.
Mit einer stimmungsvollen Siegerehrung im Rittersaal des Welfenschlosses fand am 21. Mai der diesjährige Bücherlöwen-Cup (BLC 2025/2026) des Lions Clubs Hann. Münden seinen Höhepunkt und zugleich seinen erfolgreichen Abschluss. Rund 250 Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen aus fünf Mündener Grundschulen waren dazu zusammengekommen.
Der Bücherlöwen-Cup verfolgt das Ziel, Kinder für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz nachhaltig zu fördern. Grundlage des Wettbewerbs ist das Online-Leseportal „Antolin“, bei dem die Kinder Fragen zu den von ihnen gelesenen Büchern beantworten und dafür Punkte sammeln. Die besten Einzelleistungen sowie die erfolgreichsten Klassen wurden vom Lions Club Hann. Münden ausgezeichnet.
Die Preise im Überblick
Klassenpreise
Die Klassen mit der höchsten durchschnittlichen Punktzahl in den Jahrgängen 2 und 3 erhielten den goldenen Bücherlöwen-Wanderpokal sowie einen finanziellen Zuschuss für eine Klassenunternehmung. Die zweit- und drittplatzierten Klassen wurden mit dem silbernen beziehungsweise bronzenen Bücherlöwen-Wanderpokal und ebenfalls mit einem Zuschuss für eine gemeinsame Unternehmung ausgezeichnet.
Einzelpreise
Die erfolgreichsten Leserinnen und Leser erhielten die Stadtchampion-Medaille in Gold, Silber oder Bronze. Auch in der Kategorie „Deutsch als Zweitsprache“ wurden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben. Alle Medaillengewinnerinnen und -gewinner konnten sich zudem über einen Buchgutschein freuen.
Anerkennung für alle Teilnehmenden
Jedes teilnehmende Kind und jede Klasse erhielt eine Urkunde sowie – je nach Verfügbarkeit – weitere Gutscheine als Dankeschön für das Engagement. Darüber hinaus bekam jede Klasse zwei Klassenlöwen-Medaillen, um im Rahmen einer schulinternen „Klassenlöwen-Zeremonie“ die erfolgreichsten Leserinnen und Leser zu ehren – sowohl unter den Muttersprachlern als auch unter den Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.
Die Siegerehrung wurde von Wulf Richter, dem Organisator des Wettbewerbs, moderiert. Zu den Gästen zählten der Schirmherr des Wettbewerbs, Bürgermeister Tobias Dannenberg, Sandra Sausmekat von der Sparkasse Göttingen, die Leiterin der Stadtbücherei, Kirsti Denni, sowie Sören Heß und Günter Lohmann vom Lions Club Hann. Münden und Ernst Günter Benary als Vertreter des Lions-Fördervereins.
Wulf Richter dankte allen beteiligten Schulen, den engagierten Lehrkräften, den Unterstützern und Sponsoren sowie den vielen lesebegeisterten Kindern, die den Wettbewerb zu einem großen Erfolg gemacht haben.
Der große Zuspruch und die positive Resonanz lassen erwarten, dass der Bücherlöwen-Cup auch im Schuljahr 2026/2027 fortgesetzt wird.
