Bücherlöwen Cup ist gestartet: Drei Mündener Grundschulen nehmen teil

Am Montag, den 16. September, fand in der Grundschule Hedemünden die Eröffnung des Bücherlöwen Cups statt.

Mit dem Bücherlöwen Cup wollen die Mündener Lions Schüler – und Schülerinnen der 2. und 3. Grundschulklassen zum Lesen motivieren. Kinder die gut lesen, können Texte schneller erfassen und Aufgaben in unterschiedlichen Fächern besser verstehen. Lesen vergrößert auch den Wortschatz und das Allgemeinwissen. Hat ein Kind ein Buch gelesen bietet das Leseförderpokal „Antolin“ einen Fragebogen an, bei dem Fragen zum Inhalt des Buches gestellt werden. Richtig beantwortete Fragen werden positiv bewertet. Am Ende des Bewertungszeitraumes (September 24 bis April 25) können so die besten Leistungen sowohl Einzelner als auch von Klassen ermittelt werden. Diese werden honoriert.

Der Bücherlöwen Cup findet in Hann. Münden in diesem Jahr erstmals statt. Am Wettbewerb nehmen insgesamt 13 Grundschulklassen teil. Beteiligt sind die Grundschulen Hedemünden, Hermannshagen, Neumünden und Gimte. Bürgermeister Tobias Dannenberg hat dazu die Patenschaft übernommen. Gefördert wird die Aktion derzeit von der Sparkasse Göttingen und aus Mitteln der Lions. Weitere Förderer sind willkommen.

Das Bild zeigt die an Bücherlöwen Cup teilnehmenden Schüler- und Schülerinnen der Klassen 2 und 3 mit den Unterrichtenden der Grundschule Hedemünden sowie Vertretern der Mündener Lions.  Vorn in der ersten Reihe der Bücherlöwe Leo.